Schützenfest 2024

Schwaney freut sich auf DAS Fest des Jahres:
Königschießen am 9. und Schützenfest vom 19. bis 21. Mai

Der Mai ist gekommen - und damit steht auch DAS Fest des Jahres in Schwaney bevor: Königschießen und Schützenfest!

Das Königschießen beginnt am Himmelfahrtstag 9. Mai um 14:30 Uhr mit dem Antreten auf dem Gemeindeplatz und dem Marsch zur Schützenhalle.
Ab 15:30 Uhr werden am Schießstand beim Schießwettbewerb auf die prächtigen Holzadler der Jungschützenkönig mit seinen Jungschützenprinzen sowie die Bataillonsprinzen und der neue Schützenkönig des Vereins ermittelt.
Nach der feierlichen Proklamation beginnt um 20:30 Uhr der Festball in der Schützenhalle.

Das Schützenfest beginnt am Pfingstsonntag, 19. Mai um 15:00 Uhr, traditionell mit dem Antreten auf dem Gemeindeplatz, anschließendem Schützenhochamt, Kranzniederlegung beim Ehrenmal, Ständchenmarsch durch das Eggedorf und Großem Zapfenstreich auf dem Kirchplatz.
Das Fest endet mit dem Festball in der Schützenhalle am darauffolgenden Dienstagabend, 21. Mai.
Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Schwaney 1733 e.V. hat für diese drei Tage viel Unterhaltung für Jung und Alt, Groß und Klein in und um die vereinseigene Schützenhalle, Festumzüge durch das Dorf sowie Abendveranstaltungen organisiert. Zu allen Abendveranstaltungen ist der Eintritt frei.

Die Kinder und Jugendlichen stehen besonders am Montagnachmittag, 20. Mai, ab 16:30 Uhr im Festzelt neben der Schützenhalle im Mittelpunkt:
Nach dem tollen Verlauf im letzten Jahr wird es erneut ein Kinderkönigschießen in zwei Altersgruppen (unter 10 / ab 10 Jahren) und anschließend den beliebten Kindertanz mit Königspaar und Hofstaat geben. Als neues Highlight wird in diesem Jahr eine Kinder- und Jugenddisco angeboten, die von 18:00 bis 20:00 Uhr ebenfalls im Festzelt stattfindet.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet am Dienstagmorgen, 21. Mai, ab 10:00 Uhr wieder ein Frauenfrühstück statt. Parallel zum Schützenfrühstück der Schützen feiern die Frauen zu den Klängen der Blaskapelle Niederntudorf im Festzelt neben der Schützenhalle. Der Kartenvorverkauf für das Frauenfrühstück findet am 4. Mai von 13:00 - 14:00 Uhr in der Schützenhalle statt.

Die Schützenbruderschaft freut sich auf viele Besucher und bittet die Schwaneyer Bevölkerung um Beflaggung der Häuser.