•  +49 5255 7441
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • facebook.com/schuetzenschwaney

Generalversammlung 2023

Hohe Auszeichnungen und endlich wieder Schützenfest

Brudermeister Elmar Rüther konnte am 7. Januar nach den Einschränkungen der Pandemiejahre die Generalversammlung endlich wieder im gewohnten Turnus zum Jahresbeginn eröffnen und eine stattliche Anzahl von Schützen in der Halle begrüßen.

Im Totengedenken wurde an die Verstorbenen der Bruderschaft des vergangenen Jahres gedacht, es wurden in das Gedenken auch die Toten des weiterhin andauernden Krieges in der Ukraine mit eingeschlossen.

In den Kurztätigkeitsberichten wurden die wesentlichen Ereignisse des Bataillons, der Schießsport- sowie der Jungschützenabteilung vorgetragen. Zwar sind mittlerweile viele Einschränkungen der Pandemie entfallen, gerade zu Jahresanfang 2022 waren aber noch mehrere Veranstaltungen den Begrenzungen zum Opfer gefallen

Für das Bataillon ließ Geschäftsführer Dirk Drewes die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres Revue passieren: Zwar mussten auch in diesem Jahr Patronatsfest und Karnevalsveranstaltung entfallen, es konnte aber ein schönes Vogelschießen und Schützenfest gefeiert werden. So konnte Dirk die Königswürde, die er seit 2019 innehatte, an Markus Bentler weitergeben. Auch einige Ausmärsche (Schützenfeste in Paderborn, Buke, Altenbeken, Neuenheerse, Bundesfest Ostenland, Bezirksverbandstag Sennelager), ein Klönnachmittag für ältere Schützen und sowie die traditionelle Nikolaustütenübergabe konnten durchgeführt werden. Erstmalig fand zum Jahresabschluss eine Silvesterfeier in der Schützenhalle statt.

Für die Schießsportabteilung stellte Schießmeister Leon Schönfeld die wichtigsten Events des vergangenen Jahres vor:

Die Beleuchtung im gesamten Schießkeller wurde auf energiesparende LED-Technik umgerüstet, durch Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten Gewehre und Zubehör für den Schießbetrieb angeschafft werden. Das Bataillonsschießen fand ohne Einschränkungen statt und der Bataillonspokal ging an die Ostkompanie. Teilnahme am RWK 15.06. in Sennelager bei dem Benjamin Fischer den 3. Platz in der Einzelwertung der Jugendklasse erlangte. Ab Juni konnten die Trainings wieder in normalem Umfang aufgenommen werden. Erstmals seit Langem sind wieder Mannschaften in allen Altersklassen in Schwaney vertreten: eine Schüler-, eine Jugend-, drei Schützen-, eine Alters- sowie eine Seniorenmannschaft.

Für die Jungschützenabteilung berichtete Jungschützenmeister Leon Fieseler:

In der Weihnachtsbaumsammlung im Januar konnten erstmalig mehr als 200 Bäume eingesammelt werden. Bereits zum 30. Mal wurde im April unter der Führung der Jungschützen das Osterfeuer entzündet, dabei kam das neu erworbene Zelt zum Einsatz. Neben Vogelschießen und Schützenfest waren die Ausmärsche zum Diözesanjungschützentag Mantinghausen und zu den Bundesjungschützentagen in Emstek die Highlights. Turnusgemäß stand Leon Fieseler in der Hauptversammlung der Jungschützen als Jungschützenmeister zur Wahl und wurde im Amt bestätigt.

Der Kassenbericht wurde vorgetragen von Schatzmeister Oliver Gehring. Das laufende Geschäftsjahr ergab durch Kostensteigerungen und pandemiebedingte Mindereinnahmen ein leichtes Defizit, das ohne bewilligte Fördermittel deutlich  höher ausgefallen wäre. Kassenprüfer Frank Böddeker bescheinigte der Versammlung eine gute Kassenführung, so dass dem Vorstand aus der Versammlung Entlastung erteilt werden konnte.

Oberst Julian Wiethaup stellte der Versammlung die bereits im Kassenbericht angeklungene Situation steigender Kosten bei gleichzeitig sinkenden Einnahmen sowie Überlegungen zu möglichen Einsparungen dar. Trotz möglicher Einsparungen sei ein dauerhaftes Defizit nicht auszuschließen. Nach ausführlicher Diskussion wurde aus der Versammlung der Antrag auf Erhöhung des zuletzt 2007 festgesetzten Beitrags um 10 Euro gestellt. Für den Antrag, der in geheimer Abstimmung durchgeführt wurde, sprach sich die große Mehrheit aus.

 

Die turnusgemäßen Wahlen leitete Horst Otten souverän: Als erster Platzmajor wurden Lothar Heineman und Geschäftsführer Dirk Drewes in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Major Marc Striewe sowie als Medienreferent Joachim Guth. Das Amt des Kassenprüfers übernahm Jürgen Striewe. Der bereits in der Versammlung der Jungschützen gewählte Jungschützenmeister Leon Fieseler wurde von der Versammlung bestätigt.

Oberst Julian Wiethaup dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Heribert Rehermann und Raphael Schweigert für ihre Tätigkeit und überreichte ein kleines Präsent.

Im Anschluss hatte die Versammlung über eine Satzungsänderung zu entscheiden. Bislang war der in der Schießsport­abteilung gewählte Schießmeister in der Generalversammlung zu bestätigen - die Versammlung entschied einstimmig, dass diese Bestätigung in Zukunft nicht mehr nötig sein und die Entscheidung der Abteilung automatisch wirksam wird.

Die Böllerschützen der Bruderschaft, die zu Veranstaltungen des Bataillons oder externen Veranstaltungen Salut schießen, stellten zudem einen Antrag auf Aufnahme in die Satzung der Bruderschaft. Eine solche Satzungsänderung wird im Laufe des Jahres erarbeitet und in der nächsten Generalversammlung vorgestellt.

 

Ehrung verdienter Schützen:

Silbernes Verdienstkreuz (SVK)

Im Auftrag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurde folgenden Schützen das Silberne Verdienstkreuz  (SVK) für ihre langjährige, verantwortliche Mitarbeit in der Bruderschaft verliehen:

Michael Auffenberg

Nach 7 Vorstandsjahren in der Bollerborn-Kompanie im Schützenverein Altenbeken begann seine Tätigkeit in der Schützenbruderschaft Schwaney im Jahr 2009 im Vorstand der Ostkompanie. Dort ist er nach verschiedenen Funktionen derzeit als erster Schriftführer tätig. Neben dieser Funktion koordiniert er zusätzlich den Verleih des Ostkompaniezeltes. Neben zahlreichen Arbeitseinsätzen für Kompanie und Bataillon, ist besonders die Federführung bei der Erstellung der Festschrift zum 50jährigen Kompaniejubiläum zu erwähnen. Zudem ist Michael Auffenberg karnevalsbegeistert und hat den Schwaneyer Karneval über die Jahre mit mehreren Bühnenstücken bereichert, teils allein, teils mit den Freunden aus der Bollerborn-Kompanie.

Hendrik Hillebrand

Gestartet im Jahr 2005 im Vorstand der Jungschützenabteilung, kann Hendrik Hillebrand bereits auf viele Ereignisse und Erlebnisse im Schützenwesen zurückblicken. In seinen 6 Jahren als Jungschützenmeister war er 2008 maßgeblich an der Einführung der Königskette der Jungschützen und am ersten Seifenkistenrennen 2009 beteiligt. Ab 2009 war er in Doppelfunktion zusätzlich 9 Jahre lang im Diözesanvorstand des BdSJ tätig, davon 4 Jahre als Diözesanjungschützenmeister. In der Tätigkeit im Diözesanvorstand führte er die Bundesjungschützentage 2013 und 2018 sowie verschiedene Diözesanjungschützentage und Seifenkistenrennen durch. Seit 2018 ist er im Westkompanievorstand tätig, aktuell als Hauptmann. Er arbeitete federführend bei der Erstellung der Festzeitschrift zum Kompaniejubiläum mit. Zudem ist er Mitglied der historischen Kommission, die sich um das Vereinsarchiv kümmert. Bei zahlreichen Einsätzen ist seine Arbeit unverzichtbar, insbesondere beim Tanz in den Mai, der Reitfestparty oder den Familienwandertagen.

Matthias Rustemeier

Seit 2007 ist Matthias Rustemeier als Unteroffizier im Vorstand der Westkompanie tätig, seit 2016 in der Funktion als erster Fahnenoffizier. Neben der Begleitung von Umzügen, Ausmärschen, Kommunion und Prozessionen als Fahnenoffizier ist er tatkräftig überall zur Stelle, wo Hilfe benötigt wird. Beim Aufbauen, Abbauen oder Durchführen von Vorstandsaktivitäten und Veranstaltungen steht er immer zur Verfügung. Matthias Rustemeier ist zudem seit vielen Jahren aktiver Böllerschütze und führte im Jahr 2013 als Schützenkönig die Bruderschaft an.

 

Bataillonsverdienstorden:

- in Bronze: Michael Dunsche, Niklas Koch, Jan Wilhelm Lütkemeier und Marc Wetter

- in Silber: Martin Heathcote, Martin Heinemann, Christian Schäfers und Florian Temme

- in Gold: Patrick Böddeker, Andreas Bölte und  Stangier Louis

 

Auszeichnungen Schießsport:

Grüne Schützenschnur: Christian Benthe, Ingo Gleich, Reinhild Jäschke, Carsten Kirchenberg, Frank Striewe
Schützeneichel Grün: Jürgen Geldmacher und Werner Weber

Schützeneichel Silber: Florian Temme

Schützeneichel Gold: Sascha Lütkemeier

Bronzene Plakette: Willi Schönfeld

 

Veranstaltungen:

Das Patronatsfest wird am 21. Januar als Winterball gefeiert. Die Karnevalsveranstaltungen, Vogelschießen und Schützenfest werden wie gewohnt stattfinden und am 22. April findet der Bezirksjungschützentag in Schwaney statt.

 Brudermeister Elmar Rüther schloss die Versammlung mit Dank an Hildegard Rüther und ihren Helferinnen für das Essen, an die Tanzgruppe des TuS Egge Schwaney für die Bewirtung sowie an die anwesenden Schützen für ihre Teilnahme.

Nachtrag:

Im Nachgang zur Generalversammlung stellte Marc Striewe fest, dass ihm eine Mitarbeit im Bataillonsvorstand aus persönlichen Gründen doch nicht möglich ist. Das Amt des Majors bleibt daher bis zu den nächsten Wahlen in der Generalversammlung 2024 vakant.

Fotos zur Generalversammlung findet ihr  Hier

Drucken

Über uns

St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e.V.

  • Julian Wiethaup, Oberst
  • Paderborner Straße 30
  • 33184 Altenbeken - Schwaney
  • +49 176 81183647
  • schuetzen-schwaney.de
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sponsoren Schießanlage

Besucherzähler

Heute 35

Gestern 77

Woche 112

Monat 1660

Insgesamt 82516

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Anmelden