Oktoberfest im Zelt wieder ein voller Erfolg

Blau-weiße Party in der Schwaneyer Dorfmitte zieht Massen an

Zwei Jahre Pause und der erste nasse und kalte Herbsttag konnten der Lust aufs Feiern keinen Abbruch verschaffen – auch beim Neustart platzte das Festzelt auf dem Gemeindeplatz fast aus allen Nähten. Dabei war es zwei Tage zuvor für die veranstaltende Ostkompanie alles andere als klar, dass diese von allen geliebte Veranstaltung wirklich stattfinden kann. Am Donnerstagmorgen musste der Vorstand erst eine Hiobsbotschaft verkraften, da sich der gebuchte Stamm-DJ mit Corona angesteckt hatte, ausfiel und auch aus seinem Bekanntenkreis keinen Ersatz stellen konnte. Drei Stunden und dutzende Anrufe später war klar, dass mit DJ Sven Wellmann aus Dringenberg ein passender Ersatz gefunden werden und die Veranstaltung somit stattfinden konnte.

Liebevoll dekoriert wartete am Samstagnachmittag die Zeltstadt bei zaghaften Sonnenstrahlen auf den Fassanstich durch den amtierenden Schützenkönig Markus Bentler, der mit drei gezielten Schlägen den Traditionshahn in das Holzfass rammte. Er ließ es sich anschließend nicht nehmen, dieses erste Fass als Freibier selbst zu zapfen.

Egal, ob für das Konzert der Garde, für die bayerischen Spezialitäten des Caterers oder für die spätere Party, Gründe für den Besuch des Oktoberfestes gab es reichlich und so fanden sich wie gewohnt viele Besucher aus allen Generationen auf dem Festgelände ein.

Die ersten beiden Stunden standen im Zeichen der Livemusik durch das Bundesschützen Garde Musikkorps, welche sich dem Anlass passend gekleidet, in Dirndln und Lederhosen bayerische und böhmische Musikschmankerl dem begeisterten Publikum präsentierten.

Anschließend übernahm DJ Sven die musikalische Leitung und zeigte schnell, dass er mehr als nur ein „Notersatz“ war. Eine geschickte Musikauswahl traf schnell die musikalischen Seelen der Anwesenden und die dankten es ihm mit einer bis in die Morgenstunden permanent gefüllten Tanzfläche.

Im Laufe des Abends durften auch die traditionsreichen Wettbewerbe nicht fehlen. Beim Maßkrugstemmen der Damen wurden viele Minuten nachdem alle anderen Konkurrentinnen bereits ausgestiegen waren und die Finalistinnen sich zwar tief in die Augen schauten, aber keine erkennbaren Schwächen zeigten, sowohl Schützenkönigin Nadine Bentler als auch Conny Lütkemeyer vom Hauptmann Stefan Lütkemeier zu gemeinsamen Siegern erklärt. Bei den Männern gewann erneut Seriensieger Fabian Koch.

Der Preis für das schönste Dirndl des Abends ging in diesem Jahr an Heidi Schäfers, die sich im Applausentscheid knapp vor Christina Otten durchgesetzt hatte. Zuvor hatte der Hofstaat bei einer Vorauswahl die beiden Finalistinnen bestimmt. Alle Siegerinnen und Sieger wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und mit einem Maß Bier belohnt.

Für die Menge der Anwesenden viel zu früh, beendete das Ende der Schankerlaubnis um zwei Uhr morgens die Veranstaltung und somit auch der DJ mit dem letzten Lied, die immer noch gut gefüllte Tanzfläche.

Fotos findet ihr  im Fotoalbum