Veranstaltungen

Aktuelle Seite: Home

Archivaufbau statt Ausmärsche

Schwaneyer Schützen treiben in der Pandemie-Zeit den Aufbau eines Vereinsarchivs voran

Das Schützenfest konnte auch in Schwaney in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden, Ausmärsche und andere Veranstaltungen wurden abgesagt und die üblichen Vereinsaktivitäten auf ein Minimum reduziert. Dennoch wird hinter den Kulissen der St. Sebastian Schützenbruderschaft akribisch gearbeitet. Das Ziel: Der Aufbau eines analogen und digitalen Vereinsarchivs. Ein solch zentraler Speicherort fehlt in Schwaney bisher, was in der langen Geschichte des Vereins dazu geführt hat, dass viele Dokumente über die Jahre und Jahrhunderte verloren gegangen sind oder bislang unentdeckt auf einigen Dachböden ihr Dasein fristen.    

Weiterlesen: Archivaufbau statt Ausmärsche

Pflege Antoniusbildstock

Antoniusprozession

 

Eigentlich würde an diesem Wochenende die alljährliche Antoniusprozession stattfinden, die leider auch der aktuellen Situation zum Opfer fällt.

Dennoch haben wir es uns dieses Jahr natürlich nicht nehmen lassen, den Antoniusbildstock in der Schwaneyer Feldflur zu seinem heutigen Namenstag herzurichten.

 

Wir wünschen allen, die etwas verloren haben, dass sie es mit Antonius Hilfe wiederfinden und dass wir alle diese Coronakrise gut und vor allem gesund durchstehen.

 

Eure Westkompanie

 

 

 

Rückblick

Schützenfest der Solidarität

 

#Fazit

Hinter uns liegt ein ungewöhnliches aber dennoch schönes Schützenfest im Rahmen des Möglichen und ganz im Zeichen der Solidarität.

Besonders möchten wir uns bei den zahlreichen Abnehmer*innen der Care-Pakete bedanken, die dafür gesorgt haben, dass die stolze Spendensumme von 3627 € zusammen gekommen ist, welche in Gänze an die Bewohner*innen des Altenheims geht.

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Kinder, die so zahlreich an unserem Pfingstbasteln teilgenommen haben und mit bunten Schützenhüten im Dorf oder im heimischen Garten unterwegs waren. Schickt uns weiterhin gerne Bilder, die wir zu einer Collage zusammensetzen möchten.

Schön zu sehen, dass unsere Dorfgemeinschaft auch in diesen Zeiten zusammensteht.

 

Euer Schützenverein

 

 

Gratulation Jubelpaare

Schützenfest der Solidarität

 

#Jubelpaare

 

Vor 40 Jahren stand Eleonore Lütkemeier an der Seite von Siegfried Schulz (†) als Königin an der Spitze unserer Schützenbruderschaft.

Im kleinen feierlichen Rahmen gratulierten Brudermeister Elmar Rüther, Oberst Hermann Bergmann und Oberstleutnant Julian Wiethaup der Jubilarin und überreichten ihr als Dankeschön einen Blumenstrauß.

 

Die Corona-Pandemie setzt auch bei diesen feierlichen Momenten Grenzen, sodass wir den weiteren Jubelpaaren Josef und Katharina Potthast (25 Jahre), Wilhelm (†) und Dorothea Stiewe (50 Jahre) sowie Anton (†) und Maria (†) Koch (60 Jahre) auf diesem Wege gratulieren und uns bei ihnen bedanken möchten.

 

Euer Schützenverein

 

Kranzniederlegung Ehrenmal

Schützenfest der Solidarität

 

 #Kranzniederlegung

 

Die Kranzniederlegung am Ehrenmal ist ein fester Bestandteil unseres Schützenfestes. Wir gedenken damit den Gefallenen der beiden Weltkriege sowie in diesem Jahr zusätzlich den Opfern der Corona-Pandemie.

 

Die gesamte Zeremonie könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen:

https://youtu.be/k_fKaxPtdkk

Wir wünschen euch frohe Pfingsten und bleibt gesund!

 

Euer Schützenverein

 

Seite 1 von 18

Kurzinfos

Die neue Schützenzeitung ist da!

Brandneu: Bilder Patronatsfest 2020

 

Der Schützenbote informiert:

Aufbau eines Vereinsarchivs

Digitalisierung und Archivierung

 

 

 

 

Glasfaserausbau in Altenbeken / Buke / Schwaney

40 % erreicht! Der Ausbau wird realisiert! Die Planungsphase beginnt!

Tiefbauarbeiten starten ab Mitte/Ende September!

Hier können Sie sich weiterhin für einen Glasfaser Anschluss anmelden.

Besucherzähler

HeuteHeute48
GesternGestern519
Diese WocheDiese Woche972
Diesen MonatDiesen Monat1721
GesamtGesamt851969
Zum Seitenanfang