Grußworte

Lieber Besucher,

willkommen auf unserer Homepage.
Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen, um die St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney etwas besser kennen zu lernen. Der mehr als 700 Mitglieder zählende Verein besteht aus zwei Kompanien, die sich im Jahr 1969 gründeten, einer Jungschützen- sowie Schießsportabteilung. Im Jahr 2008 feierte die Bruderschaft ihr 275 jähriges Bestehen, im Jahre 2012 den 25. Geburtstag Jungschützen / Schießsport. Zum Auftakt des Bezirksjungschützentages (2012) fand deshalb ein Festakt im Pfarrheim statt, bei dem Brudermeister Horst Otten den höchsten Schützen des BHDS (Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften) begrüßen konnte. Hochmeister Dr. Emanuel Erbprinz zu Salm-Salm ließ es sich nicht nehmen, unsere Gründungsmitglieder Jungschützen/Schießsport auszuzeichnen.
Am 23.November 2013 fand der 63. Bezirksverbandstag "Paderborn-Land" in Schwaney statt. 740 Schützen und Musikanten erlebten eine perfekt organisierte Veranstaltung. Über 50 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Als Ehrengäste konnten u.a Dr. Carsten Linnemann MdB, Landrat Manfred Müller, Volker Jung MdL, Sparkassendirektor Hubert Böddeker und der stv Bundesschützenmeister Hans Besche begrüßt werden.

Im Jahr 2017 konnten unsere Jungschützen und Schießsportabteilungen bereits auf erfolgreiche 30 Jahre seit ihrer Gründung zurückblicken.
2019 feierte unsere Schützenbruderschaft das 50-jährige Bestehen unserer Ost- und Westkompanie mit einem Jubelschützenfest und einem großen Sternmarsch. Auf dem Sportplatz des TUS Egge traten alle befreundeten Bruderschaften, Musikerinnen und Musiker, Gäste und Ehrengäste an. Nach den Grußworten des Schirmherren, MdL Bernhard Hoppe-Biermeyer, sowie des MdB Dr. Carsten Linnemann und dem Bürgermeister Hans Jürgen Wessels startete der imposante Zug zum Marsch durch unseren Ort.
Einen spannenden Rückblick auf die zurückliegenden 50 Jahre ermöglicht die eigens zu diesem Jubiläum in gebundener Fassung gedruckte Festschrift, deren Inhalt über mehr als ein Jahr mit viel Engagement zusammengetragen wurde.

Diese und viele andere Informationen sowie Fotos finden Sie auf den folgenden Seiten. Termine stehen im neu angelegten "Kalender", historische Daten unter der Rubrik: "Historie". Informationen zu den einzelnen Abteilungen sind unter "Der Verein" zu finden und die schönen Momente sind im "Fotoalbum" festgehalten.

Wer Interesse hat, mehr zu erfahren oder aktives Mitglied zu werden, ist herzlich eingeladen.

Sprechen Sie uns gern an – denn unser Leitsatz lautet:

„Miteinander leben - Füreinander da sein.“

Viel Spaß beim Stöbern

Brudermeister                    Oberst