Winterball zum Patronatsfest

Außergewöhnliche Auszeichnung für 75jährige Treue zur Bruderschaft

Die Bruderschaft konnte am 20. Januar ihr traditionelles Patronatsfest feiern. Das Fest begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, zelebriert von Bezirkspräses Bernhard Henneke. Die musikalische Gestaltung übernahmen Ingo Klobe an der Orgel, für den es gleichzeitig eine Premiere bei einem Schwaneyer Patronatsfest war und das Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney unter Leitung von Andreas Schulte.

Im Anschluss wurden in der vereinseigenen Schützenhalle Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft geehrt. Dabei konnte eine außergewöhnliche Auszeichnung vergeben werden:

Johannes Knoke aus dem Hellweg war 1949 in die Bruderschaft eingetreten und konnte somit für 75jährige Treue geehrt werden. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Sitzen und spendeten lang anhaltenden Applaus.

Weiterhin ausgezeichnet wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre: Thomas Keuter, Tobias Niggemeyer, Simon Potthast, Stefan Unterrainer

40 Jahre: Bernward Böddeker, Frank Böddeker, Max Hammermann, Ulrich Heinemann, Stefan Koch, Richard Lütkemeier, Jürgen Osburg,

50 Jahre: Bernhard Böddeker, Josef Böddeker, Willi Böddeker, Alfons Bölte, Heinz Echterling, Klemens Goeken, Lothar Heinemann, Werner Koch, Johannes Lütkemeier, Horst Otten, Eduard Prigge, Konrad Rustemeier, Heinrich Striewe, Johannes Urban, Franz-Josef Weber

60 Jahre: Alois Potthast, Ernst Pladwich, Franz Rustemeyer

70 Jahre: Heinz Heinemann, Anton Hölscher, Heinrich Hölscher, Heinrich Rüsenberg

Auch hier begleitete das Garde Musikkorps, das mit einer gelungenen Auswahl an Marsch- und Unterhaltungsmusik großen Appetit auf den Frühschoppen am 17. März machte.

Der anschließende Festball wurde eröffnet mit dem Einmarsch der amtierenden Königspaare und Hofstaaten aus Schwaney (Königspaar Leon Fieseler mit Juliane Göke) und der befreundeten Bruderschaften aus Altenbeken (Kaiserpaar Sven Udo und Karin Beckmann) und Buke (Königspaar René Rüther mit Lara Heimsath). Begrüßt werden konnten auch die Jubelkönigspaare Ulrich und Elisabeth Schäfers (Königspaar 2014), Elmar und Hildegard Rüther (2009) sowie Werner und Ursula Rustemeier (2004).

Viele Komplimente erhielt das liebevoll gestaltete Bühnenbild einer Winterlandschaft mit historischem Schlitten und viele Besucher nutzten die Kulisse für ein besonderes Erinnerungsfoto.

Die Partyband „DOLCE VITA“ sorgte mit fetziger Musik und einer bestens aufgelegten Sängerin für tolle Stimmung und so wurde getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden - ein wunderbarer Einstieg in das Schützenjahr 2024.

Weitere Fotos sind hier